Vierzigjähriges Jubiläum des Bürgervereins am Tag des offenen Denkmals 2019


Plakat Am 8. September 2019, dem Tag des offenen Denkmals, feierte der Bürgerverein Weststadt und Pflugfelden e. V. sein Vierzigjähriges Jubiläum und gab zugleich am Nachmittag die Sieger des Fotowettbewerbs 2019 im Pflugfelder Torhaus bekannt.

Brenz-Band Die Feier wurde eröffnet mit einem Paukenschlag: Die Brenz Band spielte auf. So hatten sich trotz des bescheidenen Wetters gut 60 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins vor dem Pflugfelder Torhaus versammelt und lauschten den schmissigen Klängen der berühmten Ludwigsburger Band. Dr. Hans Ulrich Jordan, der erste Vorsitzende, begrüßte die Band und die Gäste und lud alle herzlich zur Feier des Vierzigjährigen Jubiläums ein. Besonders begrüßen konnte er den gerade erst ins Amt gekommene Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und den Ehrenvorsitzenden und Gründungsvater des Bürgervereins, Johann Heer.

OB Knecht Müller Zwischen den einzelnen Liedblöcken der Brenz Band, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden, sprachen die Ehrengäste je ein Grußwort. Zuerst der neue Oberbürgermeister Matthias Knecht, der in seinem Grußwort auf die Bedeutung des Bürgervereins für die Weststadt und den Stadtteil Pflugfelden einging und dabei besonders hervorhob, dass er auch selbst ein Kind der Weststadt war / ist und auch im Bildungszentrum West zur Schule ging. Und seine Eltern sogar Mitglied im Bürgerverein seien, dem er für seine ehrenamtliche Tätigkeit und die vielen Aktivitäten für den Stadtteil sehr zu danken habe. Gerne sei er zur Kandidatenvorstellung ins Pflugfelder Torhaus gekommen und gerne sei er bereit und offen für zukünftige Gespräche über die Anliegen der Bürger im Stadtteil.

Als nächstes sprach Anja-Carina Müller vom Bürgerverein der Unteren Stadt, dem ältesten Bürgerverein in Ludwigsburg, ein Grußwort. Frau Müller wies darauf hin, dass eine Stadt nicht nur aus Stein und Mörtel besteht, sondern aus dem Miteinander der Menschen als Fundament einer Stadt. Der Bürgerverein Weststadt und Pflugfelden trage mit seinem ehrenamtlichen Einsatz zu diesem Miteinander bei und mache die beiden Stadtteile erst lebens- und liebenswert.

Und schließlich ging der Ehrenvorsitzende Johann Heer auf die Geschichte des Vereins ein und dessen zentrale Anliegen, die sich in den vierzig Jahren nur unwesentlich geändert hätten: Gegründet wurde der Verein im Mai 1979 aus Anlass der Pläne zum Bau der Strombergstraße, worauf viele weitere Aktivitäten und Initiativen aus der Mitte der Bürger und Mitglieder folgten, insbesondere Maßnahmen zum Bereich Verkehr. Sehr schnell gingen die Initiativen aber über diesen wichtigen Sektor hinaus und zielten auf Veränderungen, z.B. die Versorgungslage in der Nähe, Westausgang des Bahnhofes, Bebauung ehemaliger Industriegebiete wie Barth-, Bleyle- und Sata-Gelände, Kleingartenanlage, Sporthalle Pflugfelden, aber auch soziale Projekte wie die Einrichtung der Schulsozialarbeit am Bildungszentrum West oder des Aktivspielplatzes im Osterholz. Es gab eine eigene Zeitung, das Weststadt-Blättle, und man traf sich in der Gaststätte Schlachthof zu Stammtischen, Bürgerinformationen, Podiumsdiskussionen und diskutierte schon damals Themen wie Lärmschutz, ÖPNV, Verkehrskonzepte, Parkraumbewirtschaftung, Grünplanung, Stadtteilausschuss und vieles mehr.

Mönikes Bronner Am Nachmittag wurden schließlich die ersten und langjährigen Mitglieder des Vereins geehrt. Der Vorsitzende Hans Ulrich Jordan ehrte viele der anwesenden Gründungsmitglieder für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit und übergab jedem eine Urkunde und einen symbolischen Meilenstein, einen (Halb-) Edelstein in einer bedruckten Schatulle. Auch andere langjährige Mitglieder wurden auf diese Weise geehrt, und der eine oder andere wunderte sich doch sehr, wie viel Zeit seit damals vergangen war und um wie viele Jahre man älter geworden ist.

Zum Schluss der Feier kam es zur Vergabe der Preise für den Fotowettbewerb. Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums hatte der Bürgerverein Weststadt und Pflugfelden e.V. seinen traditionellen Fotowettbewerb mit dem Motto "Das gab's vor 40 Jahren nicht" ausgeschrieben. 11 Fotografen hatten sich mit 45 Bildeinsendungen beworben, die anlässlich der Jubiläumsfeier im Pflugfelder Torhaus der Öffentlichkeit präsentiert wurden. 70 Besucher gaben ihre Stimme ab, um zusammen mit der Jury die besten Fotos zu prämieren. Josef Scham, Initiator und Organisator des Fotowettbewerbs, informierte über den Stand und überreichte die Preise. Näheres zum Fotowettbewerb siehe hier
(Werner Fleig, Schriftführer)