Osterholz erhalten - Schutzgemeinschaft Osterholz SGO


Die in Leonberg ansässige Stiftung Hoffnungsträger hat Anfang März 2015 in Asperg Pläne für ein integratives Wohnprojekt im Osterholz vorgestellt. Dieses Projekt wird von den einen als "Leuchtturmprojekt, welches beispielhaften Modellcharakter besitze" bezeichnet (SPD-Landtagsabgeordneter Claus Schmiedel), stößt andererseits aber auch auf starke Bedenken (neben dem Bürgerverein auch LNV, NABU und Naturpark West e.V.).

Die Bedenken richten sich dabei ausschließlich gegen den geplanten Standort des Projektes im Osterholz und nicht gegen das Projekt an sich. Nachdem für das Gewerbegebiet Ludwigsburger Straße das Waldstück nördlich der Neckarstraße bereits abgeholzt wurde, sollen diesem Projekt nun weitere 4000 m² Wald zum Opfer fallen.
Wie das Waldstück vor der für das Gewerbegebiet erfolgten Abholzung ausgesehen hat, kann man auf unserer Seite Ortsbesichtigung noch sehen.

Osterholz in Frühlingsstimmung Am 02.04.2015 gab die Stiftung Hoffnungsträger in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie den Standort Osterholz nicht mehr weiter verfolge.

Den Rückzug von diesem Bebauungsplan nehmen wir nun zum Anlass, uns zusammen mit den anderen Vereinen und Verbänden (BUND, LNV, NABU, Naturpark West), die sich hier engagiert haben, für einen naturschutzrechtlichen Schutz des Osterholzwäldchens einzusetzen.
Dazu wollen wir gemeinsam mit diesen die Schutzgemeinschaft Osterholz gründen.

Pressemitteilung des Bürgervereins Weststadt und Pflugfelden e.V.

Der Bürgerverein Weststadt und Pflugfelden e.V., begrüßt und unterstützt grundsätzlich die Bemühungen, Unterkünfte für Flüchtlinge zu schaffen. Ganz besonders, wenn das Projekt einen entsprechend integrativen Ansatz hat, wie das von der Stiftung Hoffnungsträger.
Schwierig gestaltet sich die Frage nach dem Standort.
mehr...

Pressemitteilung des Landesnatur-
schutzverbandes BW e.V.

Kein weiterer Kahlschlag im Osterholz!
In einem Schreiben an (...) hat sich der Landesnaturschutzverband gegen das geplante Integrationsprojekt im Osterholz ausgesprochen.

mehr...
Pressemitteilung des Naturpark West e.V.

Der Vorstand des Naturpark West e.V. möchte zu geplanten Veränderungen im Osterholz durch die Stiftung Hoffnungsträger Stellung nehmen.

mehr...


Links zum Thema

Landschaftsschutzgebiet?

Ende des Planvorhabens

Widerstand

Planvorhaben