Das Porzellan aus der Ludwigsburger Weststadt

Ausstellung über die ehemalige Porzellanmanufaktur der Weststadt

Marke Selbst die meisten Ludwigsburger wissen nicht, dass ihre Stadt außer der "herzoglichen" Porzellanmanufaktur kurzzeitig eine weitere Porzellanfabrik beherbergte: die "Ludwigsburger Porzellan-Manufaktur AG" fertigte von 1919 bis 1927 an der Ecke Solitudeallee / Siegesstraße (dem heutigen Getrag-Gelände) Gebrauchsporzellan. Geschirr aus diesem Unternehmen war damals sehr beliebt und wird als Erbe von den Urgroßeltern noch in vielen Vitrinen hoch geehrt.

Dr. Hans Ulrich Jordan hat sich intensiv mit der Geschichte dieser "Zweiten Ludwigsburger Porzellanmanufaktur" beschäftigt und berichtet über die Entstehung und das Sortiment der Firma. Dazu gibt es unterschiedliche Geschirre und außergewöhnliche andere Produkte der Porzellanfabrik und Großfotos vom Werk und den Arbeitsprozessen zu sehen.

Als besonderen Höhepunkt servieren wir an diesem Tag Kaffee und Kuchen in Originalservicen der "Weststadt Manufaktur". Der Kaffee kostet wie immer Euro 1,00, das Stück Kuchen Euro 1,50. Natürlich gibt es auch Wasser, Apfelschorle, Bier und Wein.

Führungen zu jeder vollen Stunde ab 14 Uhr - Sie können die Ausstellung aber jederzeit auch zwischendurch betrachten. Der Eintritt ist frei.

Foto

Wo und wann

  • Adresse
    Pflugfelder Torhaus
    Pflugfelder Straße 38
    71636 Ludwigsburg

  • Eintritt
    frei

  • Bewirtung
    Kaffe und Kuchen im Originalservice der "Weststadt Manufaktur".

  • Öffnungstermine
    • Sonntag, 21. Oktober 2012
      13:00 - 17:00 Uhr
    • Sonntag, 4. November 2012
      13:00 - 17:00 Uhr

Foto Foto